Wer ist eigentlich dieser Old MacDonald

Die Zirkuswochen „Wer ist Old MacDonald“ und “Findet old MacDonald” werden in der ersten Herbstferienwoche 2020 auf dem Kinder- und Jugendbauernhof Nickern e.V. stattfinden. Hier treffen 32 Kinder und Jugendliche der 121. Oberschule Prohlis, des Stadtgebiets Dresden-Prohlis mit Augenmerk auf erhöhten Förderbedarf, sowie einige wenige erfahrenen Kinder und Jugendliche (TN aus unseren regulären Zirkuskursen) aufeinander.

Die Begegnung der Kinder und Jugendlichen aus unterschiedlichen Milieus / Gruppen findet häufig eher oberflächlich statt; eine intensive Auseinandersetzung ist kaum möglich. Im Projekt sollen Vorurteile aufgebrochen, „Schubkasten-Denken“ neu sortiert und die Möglichkeit geboten werden, neue Erfahrungen mit anderen „Personen-Gruppen“ zu sammeln. Neue Kompetenzen setzen dabei viele der TN auf „Null“ und ermöglichen einen gemeinsamen Start, fern von schulischem Druck oder familiärer Zugehörigkeit.

Zielsetzung ist der Austausch, die Begegnung und der respektvolle Umgang miteinander, hierbei sollen vor allem auch die erfahrenen Teilnehmer aus unseren Kursen als Mediator wirken. Das interdisziplinäre Team in der Veranstaltungswoche besteht aus Fachleuten mit viel Erfahrung im pädagogischen Training und ehrenamtlichen Helfern, welche die Pädagog:innen auch im Kurs unterstützen. Dies ist wegen des erhöhten Förderbedarfs notwendig.

Während der 9-stündigen Kurstage können sich die Teilnehmenden aufgrund der Projektformate intensiv mit sich selbst und anderen auseinandersetzen, von- und miteinander lernen und so feststellen, dass es mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede gibt. Dabei bieten die angebotenen unterschiedlichen Zirkusdisziplinen die Möglichkeiten, zum einen Fertigkeiten zu vertiefen, aber genauso auch neues Können an sich zu entwickeln. Wichtige Bestandteile sind das gegenseitige Erkennen, gegenseitige Stützen, mit anderen neue Fähigkeiten kennen zu lernen sowie bereits gelerntes zu fokussieren und durch teilweise neue Zirkusdisziplinen zu erweitern. Hier liegt auch die Besonderheit des Veranstaltungsortes, dem Kinder- und Jugendbauernhof Nickern. Er ist stadtteilnah und trotzdem ländlich sehr reizvoll. Dieser Hof wird wie eine Oase auf die Kinder wirken, um dem Alltag ehrlich entfliehen und gelöst von Rollenbilder in einen Prozess eintauchen zu können.

Ein Projekt des Kulturladen Dresden e.V. in Kooperation mit 121. Oberschule Prohlis, Sport und Jugend Dresden e.V. sowie Jugendhaus Game / Jugendarbeit Dresden-Süd e.V..

Logo von BAG Logo Kultur macht Stark Logo BMBF
Gefördert durch Zirkus gestaltet Vielfalt / Kultur macht Stark - Bündnisse für Bildung.