TanzManege! Bühne frei 2!

Im Projekt TanzManege! Bühne frei 2! kreierten 4 Pädagogen aus dem Bereich Tanz und Zirkus zusammen mit Kindern und Jugendlichen aus Dresden-Prohlis und Gorbitz sowie deren Elternteilen ein generationsübergreifendes abendfüllendes Stück.

Unter Mitwirkung von Ehrenamtlichen entstand eine Aufführung mit dem Arbeitstitel ‘Sandwichkinder’ für das Festival ‘Kids on Stage’ in HELLERAU- Europäisches Zentrum der Künste Dresden.

In zwei Ferienangeboten in Prohlis und Gorbitz konnten in den Winterferien 2018, Kinder mit Tanz und Zirkus in Berührung kommen. Es fand eine Auseinandersetzung mit der Stückthematik statt in der Eltern zunächst als ehrenamtliche Helfer einbezogen worden und später an der interaktiven Endpräsentation des Ferienprojektes teilnahmen. Ab Ende Februar probten Kinder mit Eltern regelmäßig gemeinsam für die generationsübergreifende Produktion.

Durch den künstlerischen Schaffensprozess entdeckten die Teilnehmer*innen spielerisch einzigartige und individuelle Fähigkeiten, entwickelten neue Ausdrucksmöglichkeiten, erweiterten ihre Bewegungsräume und erfuhren die Möglichkeiten der Gruppe. Das Projekt bot mit einem generationsübergreifenden Ansatz die Chance, dass sich Eltern und Kinder genussvoll auf neuen Wegen und in neuen Sprachen begegneten. Sie erfuhren neue Aspekte ihrer Beziehung in einem gemeinsamen künstlerischen Prozess.

Das Projekt war so erfolgreich, dass es darüber hinaus eine Anschlussveranstaltungen in Prohlis gab.

Ein Projekt des Kulturladen Dresden e.V. in Kooperation mit den Radebeuler Sozialprojekten, der JugendKunstschule Dresden, der Schulzozialarbeit “MALSO” der 122. Grundschule Prohlis, dem Hort Tintenklecks der 135. Grundschule in Gorbitz, dem Sport & Jugend Dresden e.V. sowie dem HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden.

Gefördert durch das Förderprogramm Solidarische Stadt Dresden 2017 der Vinci-Stiftung Deutschland.