Nature Palette - Vielfalt leben

Das Projekt “Nature Palette” besteht aus zwei Ferienfreizeiten für je 30 Teilnehmer. Die Projektwochen finden für 6 Tage einmal im Frühling und einmal im Herbst statt.

Das Projekt „WeltFAIRbesserer“ hat im letzten Jahr so viel positive Resonanz von den Teilnehmer:innen, ihren Familien, den Schulsozialarbeiter:innen und Familienhilfen bekommen, dass wir an altbewährten Strukturen und Inhalte auch im nächsten Jahr anknüpfen möchten. So werden auch im neuen Projekt einige TN aus der ersten Woche wieder zur 2. Woche im Herbst eingeladen. Da sie dann mit den Abläufen, dem Ort und der Arbeitsweise schon vertraut sind können, sie die „Neuen“ in der zweiten Woche vor Ort unterstützen und motivieren. Es stärkt nicht nur die Gruppe und die „Neuen“, sondern gibt den TN die Möglichkeit zu entdecken und daran zu wachsen, wie sie Verantwortung für Andere und Gruppenprozesse übernehmen können.

In den zwei Projektwochen werden die TN von einem professionellen Team aus Pädagog:innen und Künstler:innen mit langjähriger Erfahrung im Bereich der inklusiven Projektarbeit begleitet. Das Team - bestehend aus zwei Dozent:innen und jeweils zwei Betreuern und zwei Betreuerinnen wird aus dem erfahrenen Fachkräftepool des Kulturladen Dresden e.V. (Zirkus-, Theater-, Tanz-, Kunst-, Sozial,- Heilpädagogen, Erzieher, Fachkräfte und studentische Hilfskräfte) ausgewählt, welches eine wohlwollende und wertschätzende Arbeitsatmosphäre auf Augenhöhe schafft.

Darüberhinaus gibt es aber einige Neuerungen, so hat sich unser Bündnis verändert: der angrenzende Kinder- und Jugendbauernhof ist nun neuer Teil des Projekts. Auch unsere Zielgruppe haben wir dementsprechend um das naheliegende Umland Dresdens erweitert, bleiben aber bei unserem inklusiven Ansatz. Die Clownerie und die Akrobatik kommen als neue Workshopkonzepte hinzu und die größte Änderung zum Antrag im letzten Jahr ist die neue thematische Ausrichtung. Die Natur wird Spiegel für die Vielfalt unserer Gesellschaft und wir wollen so viel Zeit wie möglich mit den TN im Grünen verbringen und die Vielfalt welche uns umgibt kennen lernen, sodass die TN diese neu gewonnene Offenheit vielleicht auch in ihren Alltag transformieren können. Ganz nach dem Motto Lernen in, an und mit der Natur.

Übersicht pädagogische Methoden in beiden Teilprojekten:

Fokussierung auf niedrigschwellige, aktivierende und interaktive Lernangebote / zirkus-, tanz-, theater-, spiel-, natur- und erlebnispädagogische Methoden zur Initiierung und Begleitung individueller und gruppendynamischer Lernprozesse / Naturwahrnehmung und Naturerleben / Ermutigung zu Eigeninitiative und aktiven Beiträgen der TN bei der Gestaltung des Programms / Konsequent wertschätzendes, ressourcenorientiertes und motivierendes Verhalten der Kursbetreuenden / Residentielles Lernen in einem strukturierten Tagesablauf mit gemeinsamen Ritualen und Regeln des Miteinanders / Gemeinsame Klärung von Konflikten / Raum für wertschätzende Reflexion des Erlebten und Ereichten z.B. in einer täglichen Abendrunde / Gespräche mit Kindern bzw. Jugendlichen und ihren Eltern über Möglichkeiten der kreativen Förderung im Alltag.

Eltern und viele ehrenamliche Helfer aus unseren Kooperationsbündnissen sorgen vor allem zu den in Eigenleistung entstehenden Abschlussveranstaltungen in Dresden für einen reibungslosen Ablauf. So werden sie bei allen Vorbereitungen zur Show, involviert und helfen beim Auf-und Abbau vor Ort sowie der Verpflegung. An diesen Tagen können auch die Familien neue Kontakte knüpfen deshalb sind uns die Abschlussveranstaltungen besonders wichtig.

Ein Projekt des Kulturladen Dresden e.V. in Kooperation mit Kinder- und Jugendbauernhof Nickern e.V., 102. Grundschule “Johanna” sowie Sport & Jugend Dresden e.V..

Logo PWV Logo Kultur macht Stark Logo BMBF
Gefördert durch Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e.V. / Kultur macht Stark - Bündnisse für Bildung.