Wir sind Europa / My jsme Evropa

Spielerisches Entdecken der eigenen Möglichkeiten durch die Wahrnehmung von Formen, Farben, Strukturen, Rhythmus, Klang, Bewegung.

Čeština | Deutsch

Mit 15 Kinder (9 bis 13/15 Jahre) aus Sachsen und Tschechien veranstalten wir in der ersten Woche der sächsischen Sommerferien (18.-22.07.2022) im zauberhaften Refugium der Schule und Sozialeinrichtung Jurta (bei Děčín/Tschechien) ein Kinderkunstprojekt.

In einem dynamischem Gruppenprozess werden die Kinder spielerisch ihre Möglichkeiten entdecken, durch die Wahrnehmung von Formen, Farben, Strukturen, Rhythmus, Klang, Bewegung. Die Kinder werden dabei durch professionelle Künstler:innen und Pädagog:innen angeleitet und betreut.

Im Ergebnis wird ein aus individuellen Ausdrucksformen gestaltetes Gesamtkunstwerk entstehen, dass die Vielfalt unserer Welt und die Verortung der Kinder darin widerspiegelt.

Hier weitere Eindrücke vom Veranstaltungsort Jurta.

Und hier können Sie Ihr Kind anmelden: https://kulad.de/jurta22

Wir sind Europa- gemeinsam leben und wachsen ist ein grenzüberschreitendes, interdisziplinäres Kinderkunstprojekt.

Das Angebot im Detail

Im Rahmen des interdisziplinären Kunstprojektes werden Kinder und Jugendliche beidseits der Grenze durch professionelle Anleitung in Gestaltungsprinzipien der bildenden Kunst, der Musik und der Bewegung ihre individuelle Kreativität entdecken und zu einem kleinen, temporär begrenzten Gesamtkunstwerk entfalten.

Das Projekt verfolgt das Ziel einer grenzüberschreitend kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen von 9 - 13/15 Jahren unabhängig von Geschlecht und Herkunft. (Ältere oder jüngere Teilnehmende sind willkommen - bitte sprechen Sie vorab mit uns.)

Beginnend mit dem untereinander Kennen- und Respektieren Lernen über Lebens- und Sprachunterschiede hinaus wird sich eine positive Dynamik entwickeln, die durch drei wechselnde Gruppen mit je fünf Teilnehmern über einen Zeitraum von fünf Ferientagen zur Stärkung der Persönlichkeit, des Grundvertrauens und der Verinnerlichung der europäischen Idee führt und damit kulturelle Impulse für die gemeinsame Zukunft über bestehende Vorbehalte und Grenzen hinaus setzt.

Durch die gemeinsame Projektvorbereitung, Durchführung und Dokumentation durch die Dozenten, Betreuer und Träger beiderseits der Grenze wird die aktive Zusammenarbeit intensiv gefördert. Es handelt sich dabei um ein Pilotprojekt, welches Folgeprojekte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit thematisch und formal vorbereitet.

Auf Grundlage der professionellen Anleitung erfolgt innerhalb der Projektumgebung eine Auswahl von drei thematisch differenzierten Räumen. Diese werden durch die Kinder exemplarisch für Lebensräume interaktiv und kreativ neu gestaltet und fantasievoll belebt.

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am letzten Tag der Projektwoche, welche unter Einbeziehung der Öffentlichkeit, sowie der Eltern und Trägervereine durchgeführt wird, werden die Projektergebnisse durch die Teilnehmenden in Form einer Aufführung präsentiert. Das Projekt wird fortlaufend dokumentiert und in Form eines Videos allen Beteiligten zur Verfügung gestellt.

Das Projekt führt zu einer nachhaltigen Stärkung der Individualität, des Gemeinschaftssinns, der Toleranz und Wertschätzung gegenüber anderen Nationen und Kulturen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt für kommende Aktivitäten zur Stärkung kultureller Bildung im deutsch/tschechischen Grenzgebiet.

Veranstaltungsdetails

  • Termin: 18. bis 22.07.2022 (Anreise ab 17.07.22 - 16 Uhr möglich)
  • Veranstaltungsort: Jurta o.s.p in Děčín, Pěší 9, Děčín 33 – Nebočady, Auf der Karte
  • Träger des Projektes: Kulturladen Dresden e.V.
  • Förderung (anteilig) durch: Euroregion Elbe/Labe
  • Selbstkostenbeitrag: pro Kind 140 Euro - für Künstler, Vollverpflegung, Betreuung, Übernachtung
  • Mitwirkende Künstler:innen und Pädagog:innen:
    • Olimpia Scardi (Italien): Choreografie, Commedia dell` Arte, Tanzpädagogin
    • Michaela Mehl (Deutschland): Choreografie, Tanzpädagogin
    • Francesca Mommo (Italien): Choreografie, Tanzpädagogin
    • Michael Winkler (Deutschland): Posaune, Tuba, verschiedenste Blas- und Rhythmusinstrumente, Improvisation
    • Matthias Hübner (Deutschland): Cello, Improvisation
    • Gabriel Jagieniak (Deutschland): Musiker, Akkordeon, Pädagoge, Improvisation
    • Puppen- und Marionettenspieler (Tschechien)
    • Gerald Schädlich (Deutschland): Leitung/Konzeption, Bildender Künstler, Kunstmittler, Landart
    • 3 liebevolle, zweisprachige Betreuerinnen aus Tschechien

Anmeldung

Hier können Sie Ihr Kind anmelden: https://kulad.de/jurta22

Für Fragen zum Projekt, der Durchführung oder der Anmeldung steht der Projektleiter Gerald Schädlich zur Verfügung:

Ansprechpartner beim tschechischen Projektpartner ist David Landspersky, landspersky@jurta.cz

Ein Projekt des Kulturladen Dresden e.V. in Kooperation mit Jurta o.p.s..

Logo Euroregion Elbe Labe Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Logo Ahoi Sousede - Hallo Nachbar
Gefördert durch Euroregion Elbe/Labe / Europäischer Fonds für regionale Entwicklung / Kooperationsprogramm zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik 2014-2020.
Podporováno Euroregionu Elbe/Labe / Evropský fond pro regionální rozvoj / Program na podporu přeshraniční spolupráce mezi Českou republikou a Svobodným státem Sasko 2014–2020.