So ein Zirkus

Das Gesamtprojekt „So ein Zirkus“ besteht aus zwei Teilprojekten: „Morgens Zirkus - Abends Theater“ sowie „Abends Theater - Morgens Zirkus“. Vom 6. bis 10. August 2018 trafen sich pro Projekt 16 Kinder und Jugendliche und je zwei pädagogische Trainer/innen im Theaterhaus Rudi um interdisziplinär zu arbeiten. Tatkräftig unterstützt wurden sie von je zwei Ehrenamtlichen. Die Teilnehmenden mit unterschiedlichen kulturellen und familiären Hintergründen konnten an vier Workshops aus den Bereichen Zirkus, Theater, Breakdance/ Graffiti und Balance teilnehmen. Während der 8-stündigen Kurstage, konnten sie sich intensiv mit sich selbst und den Anderen auseinandersetzen. Hierbei stand miteinander und voneinander Lernen im Vordergrund. So entstanden multikulturelle Kleingruppen in der Akrobatik. In der Theatergruppe wurde mit Körper, Mimik und Gestik gespielt. Beim Breakdance tanzte gleich die gesamte Kurseinheit miteinander und trotzdem konnte jeder Einzelne, angefeuert von seinem Team, auch in einem Solo zeigen, was er/sie gelernt hatte. Außerdem entstanden viele ausdrucksstarke Graffitikunstwerke in Gemeinschaftsarbeit. Im Zirkusbereich waren Drahtseil- und Kugellauf eine Herausforderung, welche die Kinder und Jugendlichen meisterten, indem sie sich gegenseitig halfen, hielten und stützten. Höhepunkt der Workshopwoche war die gemeinsam gestaltete Abschlussshow, in der Alle zeigen konnten, was sie gelernt haben.

Stimmen der Teilnehmenden:

  • „Ich wünschte, wir wären jeden Tag hier“
  • „Darf ich wieder kommen“
  • „Breakdance und Graffiti waren super cool“
  • „Ich habe neue Freunde gefunden, hier sind alle so nett“ (Handyübersetzung von einem Jungen aus der EAE)

Ein Projekt des Kulturladen Dresden e.V. in Kooperation mit der 102. Grundschule “Johanna” sowie dem Theaterhaus Rudi.

Logo von BAG Logo Kultur macht Stark Logo BMBF
Gefördert durch Zirkus gestaltet Vielfalt / Kultur macht Stark - Bündnisse für Bildung.